19. November 2024
Die Kinder und Jugendstiftung „Jetzt. Für morgen.“ feiert 2004 20 Jahre Jubiläum. Sie wurde 2004 gegründet um neben Förderungen durch das Bistum und durch das Land ein drittes Standbein zur Finanzierung der Jugendarbeit zu haben.
Marianne Genenger Stricker, langjähriges Kuratoriums Mitglied:
„Es ist wichtig, dass die Stiftung die Jugendverbandsarbeit unterstützt. Mehr denn je brauchen wir heute Verbände, in denen Demokratie nicht nur theoretisch gelehrt, sondern auch konkret praktiziert wird. Vor allem vor dem Hintergrund der derzeitigen gesellschaftlichen Entwicklungen, wo ich die Befürchtung habe, dass unsere Demokratie aufgrund der Erfolge populistischer und extremistischer Parteien gefährdet ist. Um ein demokratisches Bewusstsein zu bilden, brauche ich Orte, um Demokratie mit Ernstcharakter auszuprobieren. So kann ich erfahren, wie demokratische Strukturen funktionieren: Es geht nicht darum, dass meine Meinung umgesetzt wird, sondern dass ich sie in einem geregelten Prozess einbringe und in der Auseinandersetzung mit anderen zu einer Entscheidung komme, die akzeptiert wird, auch wenn ich für mein Anliegen keine Mehrheit finde. Um demokratische Kulturen zu erleben und ihren Wert schätzen zu lernen, bieten Jugendverbände hervorragende Chancen.“
Pia Hillermann, Vorsitzende PSG Diözesanverband Aachen:
„Die Stiftung unterstützt uns bei jeglichen Materialanschaffungen sei es Musikboxen oder Zelte, also die Grundausstattung mit der wir unser Pfadfinder*innen Leben finanzieren können. Bei der Beantragung von Geld erleben wir die Stiftung als super unkompliziert. Das erleichtert die Arbeit für unsere Ehrenamtler*innen sehr. Man merkt, dass der BDKJ und seine Stiftung Ahnung von Jugendverbänden hat. Dafür wollen wir der Stiftung heute Danke sagen.“
Markus Lange, stellv. Vorsitzender der Stiftung:
„Ich wünsche mir, dass es weiterhin auf Jugendliche gibt, die bereit sind, sich in der Stiftung zu engagieren.“
Aus der Chronik der Stadt Aachen „Bemerkenswerte Ereignisse im Jahr 2004“
Nachdem die Jugendverbände im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Aachen im Juni 2004 entschieden haben, gemeinsam eine Kinder- und Jugendstiftung zu gründen, erhält die BDKJ-Diözesanstelle Aachen im Rathaus von Regierungspräsident Jürgen Roters die Stiftungsurkunde. „Jetzt!für morgen.“ ist zugleich Name und Motto der Stiftung. Mit der Gründung der Kinder- und Jugendstiftung gehen die katholischen Jugendverbände im Bund der Deutschen Katholischen Jugend angesichts der schwierigen finanziellen Situation des Landes Nordrhein-Westfalen und des Bistums Aachen neue Wege, um mittel- und langfristig die Kinder- und Jugendarbeit im Bistum Aachen abzusichern und innovative und spannende Projekte mit Kindern und Jugendlichen auch künftig zu ermöglichen.