Kunstaktion in der Kaserne Aachen Forst
Viele CAJler (Christliche Arbeiterjugend) engagieren sich schon länger ehrenamtlich in der Kaserne
Aachen Forst, in der Geflüchtete leben. Dabei bemerkten sie, dass die Bewohner nur wenige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung haben. Zudem fiel auf, dass die grauen Kasernenflure ein wenig Farbe vertragen könnten. Beides zusammen ergab eine mehrtätige Aktion, die gleichermaßen zur Unterhaltung und zur Verschönerung des Wohnbereichs der Kaserne führen sollte.
Ein gemischtes CAJ-Team aus Aachen und Eschweiler überlegte sich ein Konzept. Gemeinsam mit den BewohnerInnen sollten Leinwände mit Acrylfarben und Spraydosen gestaltet werden. Nahezu alle BewohnerInnen kamen zum „Open-Air-Atelier“ und genossen bei wunderbarem Sommerwetter den Tag. Die Nachfrage war zeitweise so groß, dass das CAJ-Team mit Unterstützung des sehr hilfsbereiten Personals zusätzliche Tische und Bänke aus dem Speiseraum holen musste.
Bei der Kunstaktion gab es für jeden kleine Häppchen und kühle Getränke. In entspannter Atmosphäre
entpuppten sich viele der Teilnehmenden sich als wahre Künstler. Am Ende des Tages kam eine unglaubliche Zahl an Kunstwerken zusammen.
Am nächsten Tag ging es ans Aufhängen. Dank der vielen Bilder konnten die Treppenhäuser und
Wohnflure bunt und abwechslungsreich gestaltet werden. Und wieder kamen viele BewohnerInnen dazu, um zu helfen, ihre Gemälde wiederzufinden und zu bestaunen. Das tolle Resultat einer schönen Aktion, das im Rahmen des CAJ Arbeitsschwerpunktes Flucht stattfand.
Die Stiftung unterstützte das Projekt in 2015 mit 500 €.